Collagen, 60 x 80 cm dreidimensional, zunächst mit Montageschaum gestaltet, danach mit Messer modelliert, Sand und Fliesenkleber hinzugefügt und zum Schluss mit Farbe versehen.

Nach Recherchen  der Höhlen Lascaux und Afrika.


Seit Jahrtausenden hat der Geist des Menschen auf zehntausenden Felsoberflächen aller Kontinente seine Spuren hinterlassen. Sie sind der sichtbare Ausdruck einer alles mitreißenden Explosion künstlerischer Kreativität.

Verborgen in Höhlen, Wüsten, auf Bergketten oder in anderen schwer zugänglichen Gebieten errichtet, war der Mensch tiefen inneren Erfahrungen ausgesetzt.

Mittels Formen, Zeichen und Farben hat er versucht, mit den Felsen, dem Wasser, der Sonne und sogar mit der gesamten Natur in einen Dialog einzutreten, um die Botschaften der ihn umgebenen Welt in all ihren vielfältigen Aspekten, Formen, Zeichen und Farben zu verstehen.



Diese Felsgravuren sahen wir in Namibia,  zum Teil im gleißenden Sonnenlicht

auf unterschiedlichem Gestein